Cull League of Legends Interview Continental (2017)

2016 erreichte das russische Team Albus Nox Luna das Viertelfinale der League of Legends-Weltmeisterschaft. Das hat niemand von ihr erwartet – Teams aus Wildcard-Regionen haben bisher nicht einmal die Gruppen verlassen. Man kann lange streiten, sagen sie, ANX hatte Glück und jeder konnte an ihrer Stelle sein (was bei weitem nicht der Fall ist – sie haben eine ziemlich ernsthafte Gruppe). Aber die Hauptsache ist klar: Von den Mannschaften der Continental League ist jetzt alles zu erwarten.

Am 28. Januar begann die zweite Saison der League of Legends Continental League. Ich habe darüber mit Vladimir Tortsov gesprochen, eSports Manager für Riot Games in Russland und der GUS.


Continental League 2017 – was gibt es Neues?


Vladimir Tortsov, Riot Games.

Ekelhafte Männer: Kurz gesagt: Was hat sich in dieser LCL-Saison im Vergleich zur vorherigen geändert?

Wladimir Torzow:  Die vorherige Saison der Continental League war das Debüt, also waren wir letztes Jahr zur gleichen Zeit alle nervös und haben hart im Zusammenhang mit dem Start der Liga gearbeitet. Sowohl die Struktur der Liga als auch die Organisation der Übertragungen waren alle neu.

Die wichtigste Änderung in dieser Saison ist die Umstellung auf Offline. Nun finden alle Spiele in einem neuen Studio statt, das wir extra dafür gebaut und ausgestattet haben. Eigentlich entscheidet sich dort das Schicksal der Meisterschaft in der LCL-Region.

DM: Bei der letzten Weltmeisterschaft hat Albus Nox Luna ( jetzt „M19“ – ca. ) ging weiter als jedes Team aus den sekundären (Wildcard-)Regionen in der Geschichte von League of Legends als solchem. Und es war natürlich wahnsinnig cool.

Hat es etwas beeinflusst? Vielleicht haben sie begonnen, die Region anders zu behandeln? Irgendwelche anderen Stimmungen begannen herumzulaufen? Was denken sie in der Zentrale?

VT:  Für uns ist der Start der Continental League im vergangenen Jahr gewissermaßen ein solcher „Vertrauensvorschuss“. Wir haben verstanden, dass die meisten Investitionen, die wir tätigen, die meisten Anstrengungen, die wir in die Entwicklung der Esportszene hier gesteckt haben, alle im Voraus waren, einfach weil unsere Teams auf internationaler Ebene nicht wirklich glänzten. Die Erwartungshaltung kann nicht als überhöht bezeichnet werden, und wir als Realisten (und ein wenig Skeptiker) haben nicht erwartet, dass wir im ersten Jahr des Bestehens der Liga wirklich coole Leistungen von Mannschaften auf der internationalen Arena sehen würden.


Für uns ist der Start der Continental League im letzten Jahr,
gewissermaßen ein solcher „Glaubenssprung“.


Nun, nach all diesen Siegen fällt es uns jetzt viel leichter, die Liga weiterzuentwickeln und zu verstehen, dass alle unsere Investitionen, ob vorübergehend oder finanziell, absolut gerechtfertigt sind und definitiv in die Richtung wirken, in die sie müssen.

Wir bestimmen das E-Sport-Budget der Liga selbst, daher ist es schwer zu sagen, wie sehr sich die Einstellung zu unserer Region in der Zentrale geändert hat. Aber ich bin mir sicher, dass Russland auf die Karte potenziell gefährlicher Regionen gesetzt wurde, die bei internationalen Veranstaltungen für Furore sorgen können.

Tja, und wahrscheinlich muss noch hinzugefügt werden, dass dies gravierende Auswirkungen auf die Fans hatte. Fakt ist, dass wir Kommentare vor und nach der WM sehen. Natürlich ist die Zahl der Leute, die speziell ANX oder unsere Teams unterstützen, was auch immer sie in der internationalen Szene von League of Legends sind, viel größer geworden. Einfach weil sie an die Stärke der Region geglaubt haben und aufgehört haben zu glauben, dass wir anderen Ländern hoffnungslos hinterherhinken und sie niemals einholen werden.

DM: Kurz gesagt, hat es weniger Skepsis gegeben?

WT: Absolut.


Was gibt es außer Esports?


Albus Nox Luna, Gewinner der Sommermeisterschaft.

DM: Sie, das russische Büro, hatten eine interessante Initiative mit Studentengilden. Das letzte Mal, dass sie diskutiert wurden, war meiner Meinung nach Mitte letzten Jahres. Wie hat sich diese Initiative entwickelt? Gehst du zurück zu ihr?

VT: Studentengilden sind wirklich ein riesiges, massives Projekt, das wir seit Anfang 2015 aktiv entwickeln. In gewisser Weise sind wir anderen Regionen voraus, was unsere Aufmerksamkeit für Universitätsstudenten betrifft, für alle möglichen Geschichten, die speziell für sie geschaffen wurden. Damit meine ich sowohl Bewerbungen als auch besondere Belohnungen für das aktive Spielen von League of Legends, für den Beitritt zu sogenannten Gilden – also Interessenvereinen, die von den Jungs genau nach dem Uni-Prinzip gegründet wurden.

Damals war es ein sehr großer Fokus für uns, aber jetzt schenken wir Gilden weniger Aufmerksamkeit. Esports für das gesamte Unternehmen als Ganzes (nicht nur für unser Büro) hat im vergangenen Jahr eine viel größere Priorität bekommen, das ist sicher. Daher sind die Ressourcen und die Aufmerksamkeit, die wir hier im Moskauer Büro für andere Dinge aufwenden könnten, jetzt stark reduziert. Wir können sagen, dass das gesamte Team auf die eine oder andere Weise ziemlich intensiv mit verschiedenen eSports-Themen in Kontakt kommt: nicht nur die kontinentale Liga, sondern auch Amateurturniere, die Förderung unserer eSportler, die Arbeit mit Vereinen und so weiter.


eSports für das gesamte Unternehmen hat im vergangenen Jahr eine viel größere Priorität bekommen, das ist sicher.


Aber hier ist es wichtig festzuhalten, dass die ganze Arbeit der Zünfte keineswegs verloren war. Erhöhte Spieleraktivität. Und es gab ein erfolgreiches Projekt im Rahmen der studentischen Gilden – den Kampf der Hochschulen, der immer noch andauert. Das letzte Battle der Universitäten haben wir im November abgehalten, also relativ neu, und es war sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Fans beliebt.

Es ist schwer, den Einfluss der Universitätskämpfe auf die Bildung der Amateurszene zu überschätzen, da dies eines der ziemlich gut organisierten und mäßig prestigeträchtigen Turniere ist, die mit unserer Unterstützung durchgeführt werden. Sie ermöglichen tatsächlich jedem, der an Colleges, Universitäten usw. studiert, sich im Berufsleben zu versuchen. Und wenn sie wirklich gut sind, dann stehen ihnen alle Wege offen, auch in die Profiligen.

Wir versuchen nicht nur, eine Profiliga im luftleeren Raum zu schaffen, sondern wir verwenden den sogenannten Ökosystem-Ansatz, wenn wir gleichzeitig sowohl Profi- als auch Amateurturniere und den sogenannten Grassroots-Turnier entwickeln. Das Kampfniveau der Universitäten existiert definitiv irgendwo in diesem System.

Finale der Continental League-2016 im VTB Eispalast.

DM: Welche anderen Initiativen stehen im Zusammenhang mit dem Ökosystem?

VT: Normalerweise stellen wir es uns wie eine Pyramide vor, an deren Spitze die Continental League als höchste Profiliga der Region steht. Im Prinzip gibt es für Spieler aus der GUS nichts Prestigeträchtigeres. Acht Teams sind weniger als fünfzig Spieler. Das ist die Elite, die Elite des Servers, die Elite der Region. Es ist sehr klein an Zahl, aber es zieht die meiste Aufmerksamkeit von den Fans auf sich.

Unten in diesem Dreieck befindet sich die sogenannte „Contenders League“ – das ist eigentlich die zweite Liga. In dieser Saison übernehmen wir auch die Kontrolle über die Contenders League. Letztes Jahr wurden sie mit unserer Unterstützung von Starladder veranstaltet, und jetzt nehmen wir sie unter unsere Kontrolle, um die Qualität der Veranstaltung etwas zu verbessern. Wir werden diese Spiele auch aus unserem Studio übertragen, und wir erhöhen den Einsatz ein wenig – wir verteilen die Preisgelder dort und hoffen, dass die besten Teams der Candidates League in der Lage sein werden, in die Kontinentalliga aufzusteigen und möglicherweise die schwächsten zu verdrängen Mannschaften von dort.

DM: Es ist also ungefähr dasselbe wie in den amerikanischen und europäischen Ligen?

VT: Richtig, die Challenger League ähnelt der Challenger Series in anderen Regionen.

Schließlich ist die Basis die breiteste Ebene dieses Dreiecks, die gleichzeitig für Zuschauer und Fans nicht weniger interessant, aber für die Teilnahme die größte ist. Dies ist nur die Ebene des Breitensports, dies ist die Ebene der Universitätswettbewerbe, Amateurturniere, sowohl online als auch offline, sowie allerlei regionale Geschichten. Ende des vergangenen Jahres haben wir eine Reihe von Turnieren mit dem Namen „Country Cups“ veranstaltet, zuerst online, dann im LAN. Endspiele in Russland, der Ukraine, Kasachstan und Weißrussland, also allen größten Ländern der GUS-Region, für die wir verantwortlich sind.

Wir haben solche Amateur-, Semi-Amateur-Turniere abgehalten, bei denen wir die besten Teams in ihren Regionen ermittelt haben. Dementsprechend konnten nur Bürger dieser Länder daran teilnehmen. Nun, wir können sagen, dass dies auch eine strategische Richtung ist, denn für uns ist es wichtig, dass sich League of Legends nicht an einem Ort der Macht entwickelt – nicht nur in den Hauptstädten – sondern in unserer gesamten Region, und damit talentierte Jungs dies können durchbrechen. Diese Chancen zu haben, unabhängig davon, wo sie geboren wurden, wo sie leben, wo sie studieren und so weiter.


Wichtig ist, dass sich League of Legends nicht an einem Ort der Macht entwickelt – nicht nur in den Hauptstädten.
Damit die Jungs trotzdem Chancen haben
wo sie geboren wurden, wo sie leben, wo sie studieren und so weiter.


Hier liegt in der Tat der Ökosystemansatz in erster Linie darin. Das heißt, unsere Produkte und unsere Initiativen sind verschiedene Ligen und Meisterschaften, aber das bedeutet nicht, dass unsere Arbeit darauf beschränkt ist. Es gibt andere Merkmale, die später, später diese ganze Geschichte umrahmen und verbessern werden.

DM: Es stellt sich heraus, dass die Richtung, in die Sie derzeit arbeiten, grob gesagt der Wunsch ist, den Einstiegspunkt zwischen professionellem eSport und dem interessierenden Spiel zu verwischen?

VT: Das könnte man wohl sagen. Tatsächlich gibt es in meinem Kopf definitiv Grenzen zwischen professionellem eSport und Amateur-eSport. Ein ganz anderes Maß an Engagement ist impliziert, ganz andere Einsätze und ein anderes Motivationsniveau für die Spieler.

Aber gleichzeitig haben viele Spieler, auch ohne das Ziel, allgemein als Esportler Karriere zu machen, nicht das Ziel, in der kontinentalen Liga zu spielen, an der Weltmeisterschaft und anderen internationalen Wettbewerben teilzunehmen, eine Wettkampfserie. Sie möchten an Turnieren teilnehmen, sie haben möglicherweise nicht genügend Ranglistenspiele auf dem Server. Sie haben vielleicht schon alle Gipfel erklommen und möchten an Turnieren teilnehmen, sie möchten genau erleben, wie es ist. Vielleicht probieren Sie es selbst aus, vielleicht möchten sie verstehen, ob sie eine Karriere im Esport oder in der Gaming-Branche aufbauen sollten oder ob es besser ist, sich auf das Studium oder ein anderes Tätigkeitsfeld zu konzentrieren.

Für sie wollen wir nur die Gelegenheit schaffen, diese unverbindliche Probefahrt zu versuchen. Dennoch bedeutet die Teilnahme an der Kontinentalliga eine sehr große Verantwortung und erfordert einen sehr großen Zeitaufwand, vor allem seitens der Spieler, sodass nicht jeder sofort hingehen und hingehen kann.

Nun, natürlich interessiert uns immer noch, dass das Blut ein wenig aktualisiert wird, die Aufstellungen der Teams aktualisiert werden. Das heißt, wenn einige Veteranen die Bühne verlassen, können junge, vielversprechende Spieler, die es auf jeder Position mit den stärksten Gegnern aufnehmen können, sofort ihren Platz einnehmen.


Warum nicht im Fernsehen?


lol league of legends lcl esports lol

DM: E-Sport versucht schon lange ins Fernsehen zu ziehen. Was sich geändert hat, ist, dass es in letzter Zeit wirklich funktioniert hat. Es stellt sich die Frage: Ist es überhaupt notwendig? Wenn im Fernsehen, zumindest bei uns, über Esports gesprochen wird, hat man oft das Gefühl, dass das Phänomen mit einer Art Herablassung betrachtet wird.

Und wenn ja, ist es für den Esport notwendig, Fernsehen zu haben?

VT: Ich möchte hier keine Ankündigungen machen oder einen konkreten Auftritt von League of Legends im TV versprechen, würde es aber definitiv nicht ausschließen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir bereits mit dem 2×2-Kanal gearbeitet haben. Wir hatten mehrere Weltmeisterschaftsschauen in verschiedenen Jahren, die mit großem Erfolg durchgeführt wurden.

Und ehrlich gesagt gab es dort keine Nachsicht. Wahrscheinlich, weil wir es nicht als Teil einer Geschichte über die mysteriöse Welt der Spieler gezeigt haben – es war nur eine Live-Sportübertragung mit unseren professionellen Kommentaren. Seitens des Publikums gab es viele Missverständnisse darüber, was ich im Allgemeinen auf dem Kanal sah, wo normalerweise Zeichentrickfilme gezeigt werden.


Gleichzeitig die Frage
„Wer mehr braucht, von wem wird mehr gebraucht: Esports fürs Fernsehen
oder Fernsehen für Esports?“


Wir bei League of Legends wissen genau, wo sich unser Publikum aufhält. Wir verstehen, dass dies die Generation des Internets ist, das sind Leute, die die meiste Zeit im Internet verbringen, schließlich ist das Spiel online, es ist für das Internet konzipiert. Wir machen ein E-Sport-Spektakel mit einem Auge darauf, wer es sehen wird, und nicht, wen wir „einfangen“ wollen, indem wir über den verfügbaren Planeten sprühen.

Gleichzeitig würde ich den Fernseher definitiv nicht verteufeln und sagen, dass er nicht für eSports gedacht ist. Im Gegenteil, die Realität widerlegt diese Behauptung. Wir sehen immer mehr Übertragungen von Esports-Events, immer mehr Verlangen von der anderen Seite, dem Fernsehen, das Phänomen im Allgemeinen zu verstehen, irgendwie zu verstehen, was Esport ist, ob es ein Sport ist, ob es als solcher betrachtet werden kann, ob es kann Teil der Olympiade sein und so weiter. .

Das ist alles ein sehr spannender Trend, und wenn das Fernsehen in einem Umfeld, in dem neue Medien ihre Köpfe erheben und sich weiterentwickeln, im Käfig einiger relevanter Medien bleiben will, stellt sich eher die Frage, dass das Fernsehen dies zunehmend tun wird zu den Verlagen kommen, aber definitiv nicht umgekehrt.

DM: Das Ziel der aktuellen TV-Sendungen ist also nicht, die Zuschauer zu interessieren, sondern das Fernsehen selbst zu interessieren?

VT: Ich werde nicht sagen, dass wir uns ein wissenschaftliches und pädagogisches Ziel gesetzt haben, um Kanaldirektoren für Esports zu interessieren. Wenn wir uns auf Broadcasting einigen, denken wir in erster Linie an diejenigen, die sich für eSports und Videospiele interessieren. Es ist nur so, dass sie aus irgendeinem Grund noch keine aktiven Fans unserer Liga oder allgemein aktive Fans von League of Legends sind. Aber gleichzeitig gibt es einen solchen Zauber, dass, wenn etwas im Fernsehen gezeigt wird, es definitiv für Jahrhunderte ernsthaft und für lange Zeit Aufmerksamkeit wert ist und so weiter.

Im Fernsehen gezeigt – großartig, es bedeutet, dass es dem traditionellen Sport einen Schritt näher kommt, der niemanden davon überzeugen muss, dass dies ein bewährtes Spektakel und ein würdiger Zeitvertreib für Menschen jeden Alters ist.

Gerade unter diesem Gesichtspunkt sind wir bereit, weiterhin mit Fernsehsendern zusammenzuarbeiten. Wir sehen es einfach nicht als große Priorität. Mit den Kanälen, mit denen wir bereits arbeiten, sind wir recht zufrieden.

de_DE_formalGerman

Cull league of legends Interview Continental (2017)

n 2016, the Russian team Albus Nox Luna made it to the quarterfinals of the League of Legends World Championship. No one expected this from her – teams from Wildcard regions have not even left the groups until now. You can argue for a long time, they say, ANX was lucky and anyone could be in their place (which is far from a fact –  they got a rather serious group ). But the main thing is clear: now you can expect anything from the teams of the Continental League.

On January 28, the second season of the League of Legends Continental League began. I talked about it with Vladimir Tortsov, eSports Manager for Riot Games in Russia and the CIS.


Continental League in 2017 – what’s new?


Vladimir Tortsov, Riot Games.

Disgusting Men: In a nutshell: what has changed this LCL season compared to the previous one?

Vladimir Tortsov:  The previous season of the Continental League was the debut, so at the same time last year we were all nervous and worked hard in connection with the launch of the league. Both the structure of the league and the organization of broadcasts were all new.

This season, the most important change is the move to offline. Now all games will take place in a new studio, which we have built and equipped specially for this. Actually, the fate of the championship in the LCL region will be decided there.

DM: At the last World Championship, Albus Nox Luna ( now “M19” – approx. ) went further than any team from the secondary (Wildcard) regions in the history of League of Legends as such. And it was, of course, wildly cool.

Did it affect something? Maybe they began to treat the region differently? Any other moods began to walk around? What do they think in the central office?

VT:  For us, the launch of the Continental League last year is, to some extent, such a “leap of faith”. We understood that most of the investments we make, most of the efforts we put into developing the esports scene here, was all upfront simply because our teams didn’t really shine at the international level. The level of expectation cannot be said to be outrageous, and we, being realists (and a little skeptics) did not expect that in the first year of the league’s existence we would see really cool performances of teams on the international arena.


For us, the launch of the Continental League last year is,
to some extent, such a “leap of faith”.


Well, after all these victories, it is now much easier for us to further develop the league and understand that all our investments, whether temporary or financial, are absolutely justified and definitely work in the direction in which they need to.

We determine the league’s esports budget ourselves, so it’s hard to say how much the attitude towards our region has changed in the central office. But I am sure that Russia has been placed on the map of potentially dangerous regions that can make a splash at international events.

Well, and probably still need to be added that this had a serious impact on the fans. The fact is that we see comments that were before the World Cup and after it. Of course, the number of people who support ANX specifically, or our teams, whatever they are on the international scene in League of Legends, has become much larger. Simply because they believed in the strength of the region and stopped believing that we are hopelessly behind other countries and will never catch up with them.

DM: In short, has there been less skepticism?

WT: Absolutely.


What is there besides esports?


Albus Nox Luna, winners of the summer championship.

DM: You, the Russian office, had an interesting initiative with student guilds. The last time they were discussed, in my opinion, was in the middle of last year. How did this initiative perform? Are you going back to her?

VT: Student guilds are really a huge, massive project that we have been actively developing since the beginning of 2015. In a sense, we are ahead of other regions in terms of our attention to university students, to all sorts of stories created especially for them. I mean both applications and special rewards for actively playing League of Legends, for joining the so-called guilds – that is, interest clubs that were created by the guys exactly on the basis of the university principle.

Back then it was a very big focus for us, but now we pay less attention to guilds. Esports for the entire company as a whole (not just for our office) has become a much bigger priority over the past year, that’s for sure. Therefore, the resources and the attention that we here in the Moscow office could afford to spend on some other things are now greatly diminished. We can say that the whole team in a rather intense mode one way or another comes into contact with various esports topics: not only the continental league, but also amateur tournaments, the promotion of our esportsmen, work with clubs, and so on.


Esports for the entire company as a whole has become a much bigger priority over the past year, that’s for sure.


But here it is important to note that all the work done by the guilds was by no means lost. Increased player activity. And there was a successful project within the framework of the student guilds – the battle of the universities, which is still ongoing. We held the last battle of the universities in November, that is, relatively recently, and it was popular with both the participants and the fans.

It is difficult to overestimate the impact of the university battles on the formation of the amateur scene, because this is one of the fairly well-organized and moderately prestigious tournaments that are held with our support. They, in fact, allow everyone who is studying in colleges, universities and so on, to try their hand at the professional arena. And if they really turn out to be good, then all paths are open to them, including professional leagues.

We are trying not just to create a professional league in a vacuum, but we use the so-called ecosystem approach, when we simultaneously develop both professional tournaments, and amateur ones, and the so-called grassroots. The battle level of universities definitely exists somewhere in this system.

Final of the Continental League-2016 at the VTB Ice Palace.

DM: What other initiatives are related to the ecosystem?

VT: We usually think of it as a pyramid, with the Continental League at the very top as the top professional league in the region. In principle, there is nothing more prestigious for players from the CIS. Eight teams is less than fifty players. This is the elite, the elite of the server, the elite of the region. It is very small in number, but it attracts the most attention from the fans.

Below in this triangle is the so-called “Contenders League” – this is, in fact, the second division. This season, we’re also taking control of the Contenders League. Last year, with our support, they were hosted by Starladder, and now, in order to slightly improve the quality of the event, we are taking it under our control. We will also be broadcasting these matches from our studio, and we are raising the stakes a bit – we allocate the prize fund there and hope that the best teams of the Candidates League will be able to get into the continental league, possibly ousting the weakest teams from there.

DM: So it’s about the same as in the American and European leagues?

VT: That’s right, the Challenger League is similar to the Challenger Series in other regions.

Finally, the base is the widest level of this triangle, which, at the same time, is of no less interest to spectators and fans, but it is the largest for participation. This is just the level of grassroots, this is the level of university competitions, amateur tournaments, both online and offline, as well as all sorts of regional stories. At the end of the previous year, we held a series of tournaments called “Country Cups”, first online, then on LAN. Finals in Russia, Ukraine, Kazakhstan and Belarus, that is, all the largest countries in the CIS region for which we are responsible.

We held such amateur, semi-amateur tournaments, where we identified the best teams within their regions. Accordingly, only citizens of these countries could take part in them. Well, we can say that this is also a strategic direction, because it is important for us that League of Legends develops not in one place of power – not only in the capitals – but still in our entire region, and so that talented guys can break through . To have these chances regardless of where they were born, where they live, where they study, and so on.


It is important that League of Legends develop not in any one place of power – not only in the capitals.
So that the guys have chances regardless of
where they were born, where they live, where they study, and so on.


Here, in fact, the ecosystem approach is primarily in this. That is, our products and our initiatives are various leagues and championships, but this does not mean that our work is limited to this. There are other features that later, later, will frame and enhance this whole story.

DM: It turns out that the direction in which you are currently working is, roughly speaking, the desire to blur the entry point between professional eSports and the game of interest?

VT: You could probably say that. In fact, in my head there are definitely boundaries between professional eSports and amateur eSports. A completely different level of involvement is implied, completely different stakes and a different level of motivation for the players.

But at the same time, even without having the goal of making a career as an esportsman in general, not having the goal of playing in the continental league, going to the World Cup and other international competitions, many players have a competitive streak. They want to participate in tournaments, they may not have enough ranked games on the server. They, perhaps, have already conquered all the peaks and would like to participate in tournaments, they would like to experience exactly what it is like. Maybe try it for themselves, maybe they want to understand if they should build a career inside esports or in the gaming industry, or if it’s better to focus on studies or some other field of activity.

For them, we just want to create this opportunity to try to make this test drive, which is not binding to anything. Still, participation in the continental league imposes a very big responsibility and requires a very large investment of time, primarily on the part of the players, so not everyone can just immediately go there and go there.

Well, of course, we are still interested in the fact that the blood is updated a little, the lineups of the teams are updated. That is, if some veterans leave the stage, so that young promising players who can compete with the strongest opponents in any position can immediately take their place.


Why not on TV?


lol league of legends lcl esports lol

DM: E-sports have long been trying to pull on TV. What has changed is that lately it has really started to work out. The question arises: is it necessary at all? When people talk about esports on TV, at least on our TV, you often get the feeling that the phenomenon is viewed with some kind of condescension.

And if so, is it necessary for esports to have television?

VT: I don’t want to make any announcements here or promise a concrete appearance of League of Legends on TV, but I definitely wouldn’t rule it out. Especially considering that we have already worked with the 2×2 channel. We had several world championship shows in different years, which were held with quite a lot of success.

And, frankly, there was no indulgence there. Probably because we did not show it as part of a story about the mysterious world of gamers – it was just a live esports broadcast with our professional comments. On the part of the audience, there was a lot of misunderstanding of what I generally saw on the channel, where cartoons are usually shown.


At the same time, the question
“Who needs more of whom is needed more: esports for TV
or TV for esports?”


We at League of Legends are well aware of where our audience is. We understand that this is the generation of the Internet, these are people who spend most of their time on the Internet, after all, the game is online, it is designed for the Internet. We are making an esports spectacle with an eye on who will watch it, not who we want to “capture” by spraying across the available planet.

At the same time, I would definitely not demonize the TV and say that it is not intended for eSports. On the contrary, the reality refutes this assertion. We see more and more broadcasts of esports events, more and more desire from the other side, television, to understand the phenomenon in general, to somehow understand what esports is, whether it is a sport, whether it can be considered as such, whether it can be part of the Olympiad, and so on. .

This is all a very exciting trend, and I will say that if TV wants to stay in the cage of some relevant media in an environment where new media are rearing their heads and continue to develop, rather, the question is inevitable that television will increasingly come to publishers, but definitely not vice versa.

DM: So the goal of the current TV broadcasts is not to interest the viewers, but to interest the TV itself?

VT: I won’t say that we set ourselves a scientific and educational goal in order to interest channel directors in esports. When we agree on broadcasting, we first of all think about those who are interested in eSports and video games. It’s just that for some reason they are not yet active fans of our league or active fans of League of Legends in general. But at the same time, there is such magic that if something is shown on TV, then it is definitely for centuries, seriously and for a long time, worth attention, and so on.

Shown on TV – great, it means it is one step closer to the traditional sport, which does not need to convince anyone that this is a time-tested spectacle and a worthy pastime for people of all ages.

Just from this point of view, we are ready to continue to cooperate with TV channels. We just don’t see it as a huge priority. We are quite satisfied with the channels with which we are already working.

en_USEnglish